Die Renaissance
So wird die Kunst- und Moderichtung des 16. Jahrhunderts genannt. Der Kleiderstil wird breitschultrig, betont durch geschlitzte, gepuffte Ärmel. Der Adel kleidete sich in schwere Samt- und Wollstoffe, besetzt mit Goldborten, bestickt mit Perlen und Edelsteinen. Besätze aus echten verwobenen Goldfäden waren aber dem Hochadel vorbehalten. Dazu trug man üppigen, reich gestalteten Goldschmuck, am Besten mehrere Stücke gleichzeitig.
Drei Halsbänder
nach Lucas Cranach d. Ä, 1. Viertel des 16. Jahrhundert. Meine drei Arbeiten stammen von 2016. Vergoldet, teilweise Süßwasserperlen, Swarovski-Steine.
Halsband 1
Halsband 1 mit Ringgliederkette. Da auf dem Gemälde nur ein kleiner Teil des Colliers zu sehen ist, habe ich meine Fantasie ein bisschen spielen lassen.
Vorlage 1: Judith mit dem Haupt des Holofernes, Lucas Cranach 1530
Halsband 2
Halsband 2 mit hellroten und grünen Swarovski-Steinen nach Wünschen der Kundin.
Vorlage 2: Judith mit dem Haupt des Holofernes, Lucas Cranach, ebenfalls 1530
Halsband 3
Halsband 3 mit "Hobelspan"-Kette. Hier galt es, die segmentartige Unterteilung des Halsbandes nachzubilden.
Vorlage 3: Dame mit Trauben, Lucas Cranach um 1528
Lucas-Cranach-Ausstellung
2017 bat mich die Stiftung Museum Kunstpalast (SMKP) in Düsseldorf um einige meiner Cranach-Halsbänder, die zur großen Lucas-Cranach-Ausstellung im Museumsshop präsentiert werden sollten.
Die Dame vom Ausstellungsplakat diente mir u.a. als Vorlage. Meine Halsbänder waren so schnell ausverkauft, dass ich schon nach drei Wochen nachliefern musste.
Maria Blanka, geborene Bianca Maria Sforza
Collier für die Darstellerin der Maria Blanka Sforza, der zweiten Gemahlin Kaiser Maximilians I. Vergoldet, Süßwasserperlen, kleine Granatperlen und zwei große Swarovski-Steine.
Ausschnitt aus dem Familienbildnis des Kaisers von Bernhard Strigel...
... und aus einem weiteren Strigel-Porträt. Beide zeigen sie mit demselben Collier mit demselben großen roten Stein, jeweils in einer anderen Fassung.
Julia L. als Maria Blanka beim Frundsberg-Fest in Mindelheim. Das wahrhaft majestätische Kleid stammt aus der
Hand von Schneidermeisterin Patricia Honold, "Die Meisterschneiderei", Bad Wörishofen).
Schloss Kronborg, Dänemark:
Schmuck-Garnitur für die Schauspieler eines Shakespeare-Projekts auf Schloss Kronborg, Dänemark, entstanden 2017.
Königskrone, Königscollane, Herrencollane, Herrenkette, zwei Damenfächer, drei Herrenringe und drei Damenringe.
Reliquien-Schmuck
Collier mit Reliquien-Anhänger. Geburtstagsgeschenk für meine französische Freundin Cathérine, besetzt mit Fleur-de-Lys-Ornamenten.
Der Schriftzug "Reliquia Sancti Catharini" und ein rotes Faserbündel aus einem sehr alten Stoffstück bilden das kleine Reliquiar unter Glas.
Maddalena Doni
Mein Maddalena-Doni-Kleid. Geschneidert hat es die wunderbare Gudrun Scholz, Inhaberin des Modeateliers "Gudrun Scholz Couture" aus Mindelheim.
Zum Kleid habe ich mir das Schmuckstück vom Doni-Porträt nachgearbeitet. Vergoldet, uralte Glassteine aus Gablonz, Süßwasserperlen und eine große, echte Tropfenperle.
Die Vorlage für Kleid und Schmuck: Raffaels Porträt der Maddalena Doni von 1508.
Haubenschmuck der Anna von Cleve
Auf diesem Ausschnitt ihres Porträts von Hans Holbein trägt Anna den Haubenschmuck. Sie war die vierte Frau von Heinrich VIII. von England.
Meine Version des Schmucks wurde genau an die nachgeschneiderte Haube angepasst. Vergoldet. Swarovski-Steine, Süßwasserperlen.